Hochzeitsfotografie – Magische Augenblicke festhalten

Hochzeitsfotografie
© Immergrüne Fotografie

Fragen an eine Hochzeitsfotografin. So lasst ihr eure Erinnerung an die Hochzeit in einzigartigen Fotos verewigen.

Für viele Paare ist die Hochzeitsfotografie in den Top 3 der wichtigsten Dinge bei der Hochzeit. Und das nicht ohne Grund, so sind das häufig die Schätze, in denen all die besonderen Momente des Hochzeitstags festgehalten werden. Doch tun sich bzgl. der Hochzeitsfotografie auch Fragen auf. Z.B., wie man den/die richtige:n Hochzeitsfotograf:in findet oder den richtigen Stil für sich entdeckt etc.

Hochzeitsfotografin-Interview

Um euch hierbei zu unterstützen, haben wir genau solche Fragen an die Hochzeitsfotografin Fabienne gestellt. Sie ist der kreative Kopf hinter der Kamera von Immergrüne Fotografie. Ansässig in Mannheim, liebt sie es, mit ihrer Kamera echte Emotionen und die Liebe des Hochzeitspaares sichtbar werden zu lassen und für die Ewigkeit festzuhalten.

Was sollten Hochzeitspaare bei der Auswahl des/der Hochzeitsfotograf:in berücksichtigen?

Fabienne: Bei der Auswahl eines/r Hochzeitsfotograf:in sollten Paare mehrere Faktoren berücksichtigen:

Stil und Portfolio: Überprüft, ob das Portfolio des/der Fotograf:in zu euch, dem Stil eurer Hochzeit und euren Vorlieben passt (einschließlich des Bearbeitungsstils).

Persönliche Verbindung: Ich begleite meine Paare meist den ganzen Tag und bin ihnen an ihrem großen Tag so nah wie fast keine andere Person — deswegen ist es wichtig, sich mit dem/der Fotograf:in wohl zu fühlen. Trefft euch deswegen vorher unbedingt zu einem persönlichen Kennenlernen (zumindest virtuell!).

Nachhaltigkeit: Wenn Nachhaltigkeit für euch wichtig ist, achtet darauf, ob der/die Fotograf:in aus der Region kommt und durch kurze Anfahrtswege wenig Emissionen entstehen.

Welche Vorbereitungen empfiehlst du Hochzeitspaaren, um sicherzustellen, dass die Hochzeitsfotos besonders gelingen?

Fabienne: 

Gutes Licht: Achtet auf gute Lichtverhältnisse! Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber in dunklen Kirchen können einfach keine strahlend hellen Fotos entstehen. Für das Paarshooting am Mittag unbedingt einen Ort im Schatten einplanen, um optimales Licht zu haben. Und am Abend noch einmal 10-15 Minuten für ein Sonnenuntergang-Shooting einplanen, um das beste, natürliche Licht zu nutzen.

Location-Scouting: Besichtigt im Voraus die Hochzeitslocation, um interessante Fotospots zu identifizieren, wie bspw. Schattenplätze oder Überdachungen, falls es doch mal regnen sollte.

Details: Denkt an besondere Details wie Hochzeitsdekoration, Ringe oder persönliche Gegenstände, die ihr gerne in den Fotos sehen würdet und teilt dies eurem/r Fotograf:in mit.

Getting Ready:  Während des Getting-Readys können super schöne, emotionale Momente eingefangen werden. Plant genügend Zeit dafür ein!

Hochzeitspaare sind häufig nervös vor der Kamera. Hast du Ratschläge, wie Hochzeitspaare sich entspannen können, um natürliche Fotos zu erhalten?

Fabienne:

Engagement-Shooting: Ein Engagement-Shooting vor der Hochzeit kann dazu beitragen, dass wir uns schon einmal in einem entspannteren Rahmen kennenlernen und Paare sich so wohler vor der Kamera fühlen.

Atmen und Entspannen: Ich ermutige meine Paare immer, tief durchzuatmen, sich aufeinander zu konzentrieren und den Moment zu genießen, anstatt auf die Kamera zu achten. Außerdem ist das Paarshooting die einzige Zeit eures großen Tages, die ihr (fast) nur zu zweit verbringt — dessen lasse ich meine Paare immer gerne bewusst werden!

Spaß haben: Ich ermutige außerdem, meine Paare Spaß zu haben und sie selbst zu sein. Natürliche, ungezwungene Momente erzeugen oft die besten Fotos.

Wie läuft die Kommunikation zwischen Hochzeitspaar und Fotograf:in ab? Welche Informationen müssen vor dem Tag bzgl. der Hochzeitsfotografie besprochen und festgelegt werden?

Fabienne: Eine klare Kommunikation ist entscheidend.

Besprechungstermine: Plant regelmäßige Treffen, um gegenseitige Erwartungen und Details zu besprechen.

Ablaufplan: Stellt sicher, dass die/der Fotograf:in den Hochzeitsablauf kennt, damit wichtige Momente nicht verpasst werden.

Notfallkontakt: Teilt dem/der Fotograf:in einen Notfallkontakt mit.

Gruppenfotos: Listet alle gewünschten Konstellationen für Gruppenfotos auf, damit niemand vergessen wird.

Was war dein bisher schönster Moment als Hochzeitsfotografin?

Fabienne: Auch wenn es sich vielleicht ein wenig kitschig anhört, aber tatsächlich ist mir wirklich jede meiner Hochzeiten wunderschön in Erinnerung geblieben. Für mich ist es wirklich jedes Mal aufs Neue besonders, wenn ein Paar mich aussucht, um ihren großen Tag fotografisch festzuhalten. Auch bin ich mir wirklich der Verantwortung bewusst, denn ich bin wie gesagt an dem Tag dem Paar so nah wie sonst niemand und weiß, dass ich keinen Moment verpassen darf. Gleichzeitig finde ich es aber jedes Mal auch wunderschön zu sehen, wie viel Dankbarkeit und Wertschätzung mir meine Hochzeitspaare entgegenbringen, durch liebe Worte, kleine Geschenke oder wenn die Tränen laufen, wenn die Fotos übergeben werden. Da bin ich mir dann doch jedes Mal wieder sicher: Fotos sind für immer konservierte Momente 🙂

Wir hoffen, ihr habt durch das Interview einen guten Einblick in die Hochzeitsfotografie erhalten und dass einige offene Fragen dadurch beantwortet werden konnten.

Wie wichtig sind euch eure Hochzeitsfotos? Lasst es uns hier in den Kommentaren oder bei Instagram und Facebook wissen!